· 

Apfelkuchen mit Topfengitter

Zutaten:

5 Eier 

280g Xylit 

650g Äpfel 

Zitronensaft 

Zimt 

500g Topfen 

1 EL Vanillezucker 

2 Dotter 

200g Mehl 

100g Eiweißpulver 

1 EL Backpulver 

125g Wasser 

125g Milch 

Zubereitung:

1. Xylit für 1 min/Stufe 10 pulverisieren und in eine Schüssel umfüllen. 

2. Die Äpfel schälen, geviertelt in den Thermomix einfüllen, Zimt und Zitronensaft noch hinzugeben  danach für 5sec./stufe 4.5 zerkleinern. 

3. Die Eier trennen und die Eiklar steif schlagen und einstweilen beiseite stellen. 

4. Nun die Dotter mit dem Xylit schaumig schlagen. Anschließend das Wasser und die Milch hinzugeben und weiter schlagen. 

5. Am Ende noch das Mehl , das Eiweißpulver und das Backpulver hinzugeben und nochmal kurz durchrühren. 

6. Jetzt noch in einer Schüssel den Topfen, mit dem Vanillezucker und den Dotter glatt rühren .

7. Jetzt wird auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech, zuerst die Kuchenmasse verteilen , darüber dann gleichmäßig die Äpfel verteilen und zum Schluss die Topfenmasse, mit Hilfe einer Tülle , als Gitter über dem Blech gleichmäßig aufdressieren. 

8. Den Kuchen ca. 35min bei 170° backen. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0