· 

Milchreis auf Erdbeerspiegel

zutaten für 6 Portionen: 

1,2 L Milch 

250g Milchreis 

3 EL Zucker 

1 EL Vanillezucker 

1 EL Zimt 

400g Erdbeeren 

100ml Wasser 

150g Gelierzucker (3 : 1)

etwas Zitronensaft 

Zubereitung:

1. Die Milch, mit Vanillezucker, Zimt und Zucker und dem Reis zum kochen bringen. Achtung ständig umrühren und achten,dass sich nichts am Topfboden anlegt. Nachdem ersten Aufkochen 4 Minuten sprudeln lassen. 

2. Anschließend auf  die niedrigste Stufe zurückschalten und zugedeckt ca. eine halbe Stunde ziehen lassen. Nach ca. 15 min einmal umrühren. 

3. Danach den Herd abdrehen und noch ca. für 30 Minuten zugedeckt stehen lassen. Ich gebe dann noch ca 150 ml kalte Milch hinzu, dann finde ich, bekommt es eine etwas lockere Konsistenz. 

4. Für den Erdbeerspiegel , die Erdbeeren waschen und klein schneiden. 

5. Das Wasser in einem Topf aufkochen und dann die Erdbeeren sowie den Gelierzucker hinzugeben. 

6. Etwa 10 Minuten köcheln lassen und dann vom Herd nehmen. Wenn die Masse etwas "angezogen" hat ist er servierfertig. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0